Public Service & Regierung
Transformation der öffentlichen Verwaltung durch digitale Technologien
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In unserem sich rasch entwickelnden digitalen Zeitalter verändert die Technologie die Art und Weise, wie Regierungen mit den Bürgern interagieren, Dienstleistungen erbringen und sich am demokratischen Prozess beteiligen. Diese digitale Revolution wirkt sich nicht nur darauf aus, wie Bürgerinnen und Bürger auf Behördendienste zugreifen, sondern auch auf die Struktur der öffentlichen Verwaltung und der Regierungsführung selbst. Von E-Government-Initiativen über Open-Data-Projekte bis hin zu Smart-City-Entwicklungen – die Auswirkungen der digitalen Technologie auf das öffentliche Handeln sind tiefgreifend.
ALTEN, Digitalexperte im öffentlichen Sektor und in der Regierung
Als Digitalexperte bietet ALTEN hochwertige Dienstleistungen an, sowohl in Bezug auf technologische Expertise als auch auf Servicequalität. Seit mehr als 30 Jahren ist das Unternehmen als führender Anbieter im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig.
ALTEN ist der vertrauenswürdige Partner von Regierungen und öffentlichen Diensten weltweit und stellt sein Fachwissen zur Verfügung, um komplexe Informationssystemprojekte in verschiedenen technologischen Umgebungen zu entwickeln. Darüber hinaus pflegt ALTEN strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie Oracle und Microsoft, um alle Phasen des Lebenszyklus eines Systems abzudecken. Diese Partnerschaften umfassen sowohl die Entwicklung und Wartung als auch die Unterstützung der erforderlichen Infrastruktur.
ALTEN arbeitet mit über hundert Organisationen zusammen, wie in allgemeine Staatsverwaltungen als auch regionale und lokale Verwaltungen, und beschäftigt über 400 Experten, die aktiv tägliche Arbeitsschritte digitalisieren und modernisieren.
ALTEN in den Branchen Public Service & Regierung
9 000
Berater in der Digitalbranche
20+
Länder
Welche Markttrends gibt es in den Branchen Öffentlicher Dienst und Regierung?
Die Regierungen setzen in hohem Maße auf digitale Technologien, um ihre Dienstleistungen neu zu gestalten, ein modernisiertes Arbeitsumfeld für die Bediensteten zu schaffen, die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen zu stärken und die öffentlichen Ausgaben zu optimieren.
In 75 % der Verwaltungen weltweit wird die digitale Transformation hauptsächlich durch Haushaltsdruck und die Wünsche der Bürger motiviert, während 69 % der Verwaltungen der Meinung sind, dass die öffentlichen Dienste in Bezug auf die digitalen Kapazitäten hinter dem privaten Sektor zurückbleiben (Deloitte-Studie).
Herausforderungen:
- Langfristige globale digitalen Strategien;
- Digitaler Wandel und die Optimierung der Haushaltsleistungen;
- Versorgung der Bürger mit qualitativ hochwertigeren Lösungen
Regierungen und lokale Behörden digitalisieren zunehmend Verwaltungsverfahren wie Online-Formulare und digitale Transaktionen, um den Austausch zwischen Nutzern und Verwaltungen zu erleichtern und die Effizienz der Verwaltung zu verbessern.
Herausforderungen:
- Sicherheit von personenbezogenen Daten
- Ermöglichung der Verwendung eines einzigen Identifikationsmittels
- Stärkung der Interoperabilität von Informationssystemen zwischen Verwaltungen
Der behördenübergreifende Datenaustausch auf der Grundlage offener und sicherer Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) wird die Entwicklung neuer Dienste und Anwendungen ermöglichen, die von einem vielfältigen Ökosystem gemeinsam genutzt werden: Verwaltung, gemeinnütziger Sektor, Privatsektor usw.
Im Jahr 2018 hat die britische Steuerbehörde HMRC sechs APIs geöffnet, die es Entwicklern von Drittanbietern ermöglichen, auf Daten wie das individuelle Einkommen zuzugreifen. Neue Anwendungen von Drittanbietern, die diese APIs nutzen, haben die Notwendigkeit einer Interaktion zwischen Benutzer und Beamten um 16 % verringert.
Herausforderungen:
- Des Bürgers im Mittelpunkt des digitalen Ökosystems
- Vertrauen durch Transparenz bei der Datennutzung
- Förderung neuer Instrumente wie der prädiktiven Analyse
ALTEN Wertversprechen
ALTEN’s funktionale sektoren
unsere erfolgsgeschichten
Der AGILE-Ansatz bietet viele Vorteile, darunter höhere Qualität, größere Transparenz, Risikominderung und die Möglichkeit, den Kurs zu korrigieren, um den Zeit- und Kostenrahmen einzuhalten. ALTEN hat diese Methodik bei der Entwicklung von eGovernment-Anwendungen für das Finanzministerium eines europäischen Landes eingeführt.
Der öffentliche Sektor steht heute bei seinen Investitionsprojekten vor einer großen Herausforderung: Wie kann er angesichts sinkender Haushaltsmittel wirksam auf die Bedürfnisse der Nutzer reagieren? ALTEN unterstützt das Verteidigungsministerium eines europäischen Landes mit seinen technischen und organisatorischen Kompetenzen sowie seinem funktionalen Fachwissen bei der Modernisierung seiner gesamten Funkausrüstung.
Die lokalen Behörden nutzen neue digitale Möglichkeiten, um Infrastrukturen und Beamte zu vernetzen und so die Bereitstellung von Dienstleistungen und die Attraktivität der Regionen zu verbessern. ALTEN unterstützt einen Entwickler von Lösungen für vernetzte Städte und Kommunen, dessen Ziel es ist, die Bürgerbeteiligung in den Mittelpunkt des Smart City-Konzepts zu stellen.
Die Verwaltung von Informationstechnologielösungen in einem komplexen und sich ständig verändernden organisatorischen Umfeld ist nie einfach. ALTEN ist für die Verwaltung aller Informationssysteme, Infrastrukturen und Kommunikationssysteme des Industrieministeriums eines europäischen Landes zuständig und hat die Kanban-Methode eingeführt, um die Betriebskosten zu senken.
unsere kunden
Regierungen
Regierung von Australien, Schweizerische Eidgenossenschaft…
Ministerium
Ministry of Defence (UK), Ministerio de Defensa (Spanien), Ministerio de Industria, Turismo y Comercio (Spanien), Ministerio de Hacienda y Administraciones Publicas (Spanien)…
Dienstleistungen
Groupe La Poste, Gruppo Poste Italiane, Fondo de Garantia Salarial, Registradores de España…